Behebung Unwetterschäden – Update 10_09_23
Erst die gute Nachricht: Das Sportgelände kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. Allen, die Mitgeholfen haben, ein ganz herzliches Dankeschön. Neben den bereits erwähnten Unternehmen hat eine große Anzahl Freiwilliger der Abteilungen Fußball, Tennis und Stockschützen angepackt. Die Hilfsbereitschaft und Solidarität war sehr groß.
Ein Zeichen der außergewöhnlichen Solidarität setzte auch der Tennisclub TC Rotweiß Freising. Als sie von unserem Missgeschick hörten, haben sie den Kranzberger Tennisspielern angeboten, die Anlagen des TC RW Freising kostenlos nutzen zu dürfen, bis man in Kranzberg wieder spielen kann. Auch wenn wir das nicht in Anspruch nehmen mussten, möchten wir an dieser Stelle doch sehr herzlich Danke sagen!
Fast alle Gefahrenstellen auf dem Sportgelände sind nunmehr beseitigt – zumindest soweit man dies durch Augenschein beurteilen kann. Alle größeren „Hinterlassenschaften“ des Sturmes (Äste, Holz) sind beseitigt. Lediglich auf der Grasfläche mit Baumbestand zwischen den beiden Fußballplätzen, der Tennisanlage und unseren Nachbarn Brand und Kratzl ist noch erhöhte Vorsicht geboten. Hier müssen noch 3 Bäume vom Bauhof der Gemeinde gefällt werden, da diese stark beschädigt sind. Also dieses Gebiet bitte meiden. Ansonsten gilt unsere Aufmerksamkeit jetzt der Beseitigung der Schäden (Tennisheim, Zäune, Bänke, Stromleitungen, Häuschen, sonstiges). Dies wird sicher noch ein paar Wochen dauern.
Behebung Unwetterschäden – Update 29_08: 11:30Uhr
Breaking news: Die Flußmeisterstelle hat die gefährliche Weide entfernt. Somit kann das Sportgelände wieder ohne großes Risiko betreten werden. Bitte bleibt aber trotzdem vorsichtig. Insbesondere sollte der Aufenthalt unter Baumkronen gemieden werden, da nicht auszuschließen ist, dass sich loses Astwerk löst. Die Amper führt schon viel Wasser und ist noch etwa 1m davon entfernt, über die Ufer zu treten. Wir können nur hoffen, dass wir nicht von einer Krise in die nächste Krise übergehen…….
Behebung Unwetterschäden – Update 29_08: 9:30Uhr
Gestern ist es durch die Mithilfe der Firmen Sittard und Vierthaler gelungen, die Bäume vor dem Tennisheim zu beseitigen. Dies war wegen der befestigten Wege vor dem Tennisheim, trotz des Dauerregens, möglich. Damit ist der Zugang zur Tennisanlage wieder gefahrlos möglich. Die Aufräumarbeiten können damit starten – sobald es das Wetter zulässt.

Vorher

Nachher
Leider können wir heute mit der Entfernung der Bäume (Stockschützenanlage, Fußballplätze, sonstiges Freigelände) nicht weitermachen. Das Gelände ist zu aufgeweicht. Die schweren Maschinen würden nur noch größere Schäden verursachen. Wir hoffen sehr, dass es ab Mittwoch möglich sein wird. Dann werden wir die Stockschützenbahn freilegen.
Jedoch haben wir von der Flußmeisterstelle Freising des Wasserwirtschaftsamtes München gehört, dass heute mit den Aufräumarbeiten entlang der Amper und in der Amper begonnen wird.

gefährliche Weide
Damit sollte die gefährliche Weide an der Abzweigung „Seeweg – Weg zum Tennisheim“ heute entfernt werden.
Die Entfernung der Bäume aus der Amper ist für den SVK von besonderer Wichtigkeit. Das zu erwartende Hochwasser könnte sich nämlich an den Bäumen aufstauen und zu einer Überflutung des Sportgeländes führen.
Wir machen Fortschritte aber wir sind noch nicht ganz über dem Berg. Hoffen wir, dass die Hochwasserlage nicht zu kritisch wird.