Veranstaltungen 2024

Wie tickt die junge Generation? Vortrag von Dipl. Psychologe Rüdiger Maas

Rüdiger Maas, Dipl. Psychologe, M.Sc. Generation Z und Generation Alpha Experte

Arbeits- und Organisationspsychologie: Generationenforscher@generation-thinking.de

Anfang Januar haben wir an einem Vortrag von Deutschlands bekanntestem Generationenforscher Dipl. -Psych. Rüdiger Maas beim Bayerischen Tennisverband teilgenommen. Für uns ein sehr wichtiges Thema, denn in unserer Abteilung sind alle Generationen vertreten.

Wie wirkt sich das aus? Wie tickt die junge Generation? Wie geht man miteinander um?

Rüdiger Maas gehört zu den profiliertesten Wissenschaftlern auf diesem Gebiet. Er berät mit seinen Forschungsergebnissen z. B. ARD, ZDF, Lufthansa, Audi, und jetzt auch den BTV. Herr Maas hat mehrere Sach- und Fachbücher geschrieben und betreibt in Augsburg das „Institut für Generationenforschung“.

Der Vortrag von Rüdiger Maas gab den zahlreich anwesenden Teilnehmern wichtige Hilfestellungen für die zukünftige Verbands- und Vereinsarbeit. Wir alle sind von gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflusst. Maas erläuterte in dem Vortrag wissenschaftlich fundiert, wie die junge Generation tickt und welche Auswirkungen dies für uns als Verein , für die Vereinsvorstandschaft, für Trainer, für Mannschaftsführer und Eltern hat. Beinhaltet war der Bereich Leistungs-, Breiten- und Wettkampfsport, sowie Training und Gesellschaftliches.

Besondere Beachtung fand der Bereich der sozialen Medien und die Auswirkungen auf unsere Kinder und Jugendlichen.

Betrachtet man den Online- und Social-Media-Konsum von Kindern und Jugendlichen während der Coronapandemie, kann man nur staunen. Jugendliche waren während der Pandemie durchschnittlich 70,4 Stunden pro Woche online. Bei acht Stunden Schlaf bleiben sechs Stunden täglich übrig, in denen Jugendliche etwas anderes machen als im Netz zu sein.
Oder in anderen Worten: 42 Prozent ihres Tages verbringen Jugendliche in der Online-Welt.

Wertvollste Zeit, die aus vielerlei Gründen eigentlich anders zu nutzen wäre. Zum Beispiel durch aktives Sporttreiben! Bestenfalls aus Sicht des SVK durch Tennisspielen!