Ampertal Open

Ampertal Open 2019 – Lokalmatadoren scheitern denkbar knapp, Nachwuchs brilliert

Bereits zum 5. Mal fanden das Tennis-Event der Ampertal Open beim SV Kranzberg und TSV Allershausen statt. Für das Turnier meldeten sich insgesamt 75 Teilnehmer von Nah und Fern in 7 verschiedenen Alterskategorien an und kämpften in den Konkurrenzen der Herren, Damen, Herren 30, Herren 50, Damen 40, Junioren U16 und Juniorinnen U16 um Spiel, Satz und Sieg!

Die Anlagen in Kranzberg und Allershausen waren vom 20.6. bis 22.6. durchgehend mit vielen spannenden Spielen belegt. Für die perfekte Organisation war Turnierleiter Richard Hammerl zuständig, dem Kurt Hauer als Oberschiedsrichter zur Seite stand.

Alle Sieger der Ampertal Open präsentieren sich stolz der Presse! Wir gratulieren!

Vlnr.: Kurt Hauer (Turnierleiter Allershausen), Christine Hierhager (Abteilungsleitung Kranzberg) Veit Turek, Jaques Vogel, Benjamin Classen, Thomas Dobler, Franz Berger, Thomas Hechtl, Rafael Götz, Klaus-Ferdinand Moser, Benedikt Mim, Gerstner Nina, Gerhard Pallauf, Stock Gudrun, Stefan Hegedusch, Riegel Amelie, Thomas Lipp, Roth Julia, Richard Hammerl (Turnierleiter Kranzberg)

Sämtliche Finalspiele der Ampertal Open 2018 waren am Samstag, den 22.6. ab 13.00 Uhr angesetzt. Neben sehr viele tennisbegeisterten Zuschauern waren auch die Herren Bürgermeister Hammerl und Vaas aus Kranzberg und Allershausen pünktlich zum 1. Aufschlag um das topbesetzte Endspiel der Herren auf der Anlage des TSV Allershausen da.

Zum Showdown der Herren trafen sich Rafael Götz (LK 4) aus Pfaffenhofen und Klaus Moser (LK 5) aus Burgoberbach in Mittelfranken. Götz besiegte auf dem Weg ins Finale unter Anderem den Lokalmatador Benedikt Wudi (LK 7) in einen hochklassigen Match. Moser konnte sich gegen den erstgesetzt Benjamin Classen (LK 3) aus Eichenau durchsetzen. Im Finale zeigte Götz eine starke Leistung und konnte sich mit seinem starken Aufschlag immer wieder Vorteile erspielen, wodurch er dann am Ende mit einem 6:2 und 6:3 als Sieger vom Platz ging.

Das Spiel um Platz drei gewann Benjamin Claasen denkbar knapp im Matchtiebrak gegen den Zollinger Stefan Hegedusch. Ebenfalls sehr interessant war die Nebenrunde. Hier trafen im Endspiel der Kranzberger Benedikt Mim auf Yannik Kiefl aus Garching. Mim konnte sich in einem spannenden Spiel am Ende im Matchtiebreak mit 10:5 durchsetzen.

Vlnr.: Richard Hammerl, Stefan Hegedusch, Klaus-Ferdinand Moser, Rafael Götz, Benjamin Classen, Benedikt Mim, Kurt Hauer, Martin Vaas (2. Bürgermeister Allershausen)

Herren 30

In dieser Konkurrenz der Herren 30 konnte sich im Endspiel der Eichenauer Thomas Dobler (LK 7) in einem engen und intensiven Spiel mit 3:6, 6:4 und 10:4 gegen den Kranzberger Mannschaftsspieler und letztjährigen Finalisten Gerhard Pallauf (LK 13) durchsetzen. Den dritten Platz belegte Markus Stempfel aus Machtenstein. Die Nebenrunde gewann der Machtensteiner Joachim Doll mit zwei Siegen gegen seine Mitstreiter.

Thomas Dobler und Gerhard Pallauf

Jugend M 16

Jacques Vogel vom SV Kranzberg dominierte die Konkurrenz der Junioren 16 und gewann alle Spiele auf seinem Weg ins Finale souverän ohne Satzverlust. Zweitplatzierter wurde sein Mannschaftskollege Veit Turek, der in einem einseitigen Finale mit 1:6 und 1:6 den Kürzeren zog.

Vlnr.: Richard Hammerl, Jacques Vogel, Veit Turek, Kurt Hauer (Oberschiedsrichter und Trainer)

Jugend W 16

In einer spannenden Konkurrenz der Juniorinnen 16 zeigte Nina Geringer aus Pfaffenhofen, wie schon im Vorjahr, eine sehr starke Leistung. Sie schenkte keinen Satz ab und sicherte sich mit vier Siegen wieder den Titel bei den Ampertal Open. Anouk Vogel aus Kranzberg konnte sich den dritten Platz sichern und Ihr Ergebnis des Vorjahres verbessern!

Vlnr.: Hannah Wagner, Maja Halfmann, Nina Geringer, Anouk Vogel, Carolin Gräff

Damen

Amelie Riegel aus Augsburg-Lechhausen zeigte im Verlauf des ganzen Turnier eine hervorrangende Leistung und sicherte sich ohne Satzverlust den Titel bei den Damen. In einer Konkurrenz ohne Lokalmatadoren setzte sich Riegel souverän gegen Ihre vier Kontrahentinnen durch.

Vlnr.: Amelie Riegel, Julia Roth, Stock Gudrun, Gerstner Nina

Damen 40

Anne Halfmann aus Kranzberg überzeugte über das ganze Turnier hinweg und konnte dank ihrer starken Grundschläge souverän alle Spiele in der Konkurrenz der Damen 40 klar für sich entscheiden. Die Lokalmatadorin der Damen 50 aus Kranzberg, Petra Horneber freute sich, wie schon im letzten Jahr, über Platz 2.

Petra Horneber, Anne Halfmann, Anja Gräff

Herren 50

Bei den Herren 50 zog Thomas Hechtl mit einem Sieg über Moustafa Borham aus München ohne Spielverlust in das Finale ein. Der Zollinger Thomas Lipp setzte sich im zweiten Halbfinale mit 6:3, 7:5 gegen den Vorjahresfinalisten Rudolph Weichs aus Mintraching durch. Im Endspiel dominierte Hechtl klar das Geschehen und siegte verdient mit 6:2 und 6:1.

Thomas Hechtl und Thomas Lipp