Veranstaltungen 2019

Tennis-Kongress 2019  in Berlin

Wimbledon, Roland Garros, US Open, Boris Becker, Rafael Nadal oder Angelique Kerber.… schon bestimmt mal gehört. Weltklassetennis! Tennis im Fernseher, in den Großstädten, Tennis in den Akademien, Schulen oder in den Kindergärten!

Alles so weit von uns entfernt? Von wegen.

Auch in unserer Gemeinde wird Tennis gespielt und sogar mit der größten Begeisterung und auf höchstem Niveau.

Tennis, wie jede andere Sportart lebt und entwickelt sich immer weiter. Fast wöchentlich werden neuen Ideen, Trainingsmethoden, Anregungen und Tipps veröffentlicht. Alles soll besser, schneller, einfacher werden und am besten mit viel Spaß.

Um immer am Ball zu bleiben, bilden sich auch unsere Trainer weiter. Unser Sportverein und die Tennisabteilung Kranzberg hat unsere Tennistrainerin Lubica Fabriciova dabei kräftig unterstürzt und sie reiste für 3 Tage in die Hauptstadt, um den größten europäischen Tenniskongress zu besuchen, der nur alle zwei Jahre stattfindet.

Anfang Januar 2019 kamen fast 800 neugierige Tennisbegeisterte, Trainer, Tenniseltern und Spieler zu dem größten Tenniskongress Europas nach Berlin. Hochklassige Referenten aus dem In- und Ausland – darunter Topstars wie Boris Becker, Günter Bresnik oder Judy Murray informierten über die neuesten Trends. Der Internationale DTB Tenniskongress in Berlin hat in der Tennisszene für große Begeisterung gesorgt.

Judy Murray war das erste große Highlight auf dem Kongress:

Großbritanniens bekannteste „Tennis-Mom“ hat nicht nur ihre beiden Söhne Andy und Jamie trotz vieler Widrigkeiten auf den Weg in die Weltspitze begleitet. Sie selbst hat sich über Jahre hinweg zum Teil autodidaktisch zu einer der bedeutendsten Tennistrainerinnen der Welt entwickelt.

Interessante Einblicke in den Tennissport lieferte Boris Becker:

Boris Becker hat sich erfreut über eine „neue Aufbruchsstimmung im deutschen Tennis“ gezeigt: „Da bewegt sich gerade etwas, das spürt man an allen Ecken und Enden“, sagte der

„Head of Mens Tennis“ des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Becker würdigte auch das große Interesse an der Fortbildungsveranstaltung in der Hauptstadt: „Es ist großartig, dass wir hier eine Rekordbeteiligung mit nahezu 800 Teilnehmern haben.

„Tennis lebt – und wie“, erklärte Becker.

Dem können wir nur zustimmen, stabile Mitgliederzahlen in unserem Verein und sehr großes Interesse an unserer Abteilung bestätigen den Aufwärtstrend im Tennissport!

Und auch wir waren in Berlin dabei, vertreten durch unsere Trainerin Lubi Fabriciova:

Lubi sagte nach Ihrer Rückkehr: „Es ist schon unglaublich spannend und interessant, live zu erfahren, wie Judy Murray ihre zwei Söhne als Mutter und Trainerin in die Tennis-Weltspitze gebracht hat, oder wie sie persönlich ein Training mit Kindern gestaltet, oder was Boris Becker über seine Erfahrungen mit Novak Djokovic erzählt.“

„Wie organisiere ich ein Training mit Kleinkindern, wie begeistere ich die heutige Jugend für Sport und körperliche Bewegung, Athletik- und Konditionstraining? Wie fördert man Gesundheitssport auf der Tennisanlage und Seniorentennis? Wie erkenne ich ein talentiertes Kind?“

Das und viel mehr waren die Themen am Wochenende in Berlin.

„Man kann von allen was lernen und ich nehme alles mit, was ich kann. In diesen drei Tagen habe ich unglaublich viel erfahren und meine Erwartungen wurden weit übertroffen“, erzählte Lubi und strahlte über das ganze Gesicht: „In zwei Jahren bin ich wieder dabei!“

Herzlichen Dank an Lubi für die Initiative, wir freuen uns auf viele neue Anregungen, Tipps und Ideen auf dem Tennisplatz in Kranzberg im Frühjahr!