Tennis und Kindergarten

Sport ist von großer Bedeutung für unser Leben. Der Tennissport bietet eine gute Möglichkeit zur Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche, denn eine gute motorische und koordinative Ausbildung legt bereits in jungen Jahren den Grundstein für ein gesundes und körperlich aktives Erwachsenenleben. Tennis kann als sogenannte Lifetime-Sportart bis ins hohe Alter gespielt werden. Wir bieten Kooperationen mit den Kindergärten im Gemeindegebiet an.

Tennis-Aktionstage 2024 mit unseren Kindergärten:

Wir laden wieder alle Vorschulkinder zum Schnuppertraining auf unsere Anlage ein.

Termin: Kinderhaus Kleeblattl am 29.4.2024 von 9:30 – 11:30; Kindergarten St. Pantaleon am 30.4.2024 von 9:30 – 11:30.

Mit den passenden Trainingskonzepten erleben die Kinder von Beginn an Erfolgserlebnisse und trainieren alters- und typgerecht. Für Kindergartenkinder kommen hauptsächlich sportartübergreifende Ball- und Bewegungsspiele mit einzelnen tennisspezifischen Inhalten zum Einsatz. Ab dem Grundschulalter trainieren die Kinder je nach Alter und Leistungsstand in drei aufeinander  aufbauenden Lernstufen (grün, orange und rot) auf passenden Plätzen mit entsprechenden Schlägern und Bällen.

Besuch des Kindergartens St. Pantaleon im Juli 2022

Am 27. Juli 2022 besuchten die „Absolventen“ des Kindergartens St. Pantaleon unsere Tennisanlage für ein Schnuppertraining von 3 Stunden. Viel Spaß hatten die künftigen Grundschüler bei Ballschule, Motorik und Methodik Übungen. Natürlich durfte auch jedes Kind mit Vorhand und Rückhand den Ball über das Netz spielen. Hier ein paar Impressionen von diesem wunderschönen Vormittag!

Hier die ganze Gruppe mit den Trainern Sebastian, Anja und Carolin Gräff.

Konzentriert erfüllen die Kinder ihre Aufgabe

Auch die Betreuerinnen des Kindergartens durften erste Erfahrungen mit dem Filzball machen.

Tennis im Kindergarten 2018/2019:

Es ist wichtig, früh zu beginnen. Darum haben wir im Winter 2018/2019 für Kinder ab 4 Jahren im Kindergarten St. Pantaleon ein Wintertraining durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Ballschule – wie gehe ich mit einem Ball um. Wie kann ich den Ball kontrollieren?

Nach der Platzeröffnung im Frühjahr 2019 haben viele Kinder bei uns auf der Anlage weitergemacht. Heute sind sie bereits Spieler in den Kleinfeld und MidCourt Mannschaften und nehmen bereits an Wettkämpfen teil. Unsere Stars von morgen.

Viel Spaß hatten unsere Jüngsten beim ersten Training in der Turnhalle des Kindergartens St. Pantaleon mit unserer Trainerin Lubica Fabriciova. Sie bracht jede Menge Spielgeräte und Trainingshilfen mit, damit der Einstieg in den Tennissport auch von Anfang an gelingt.