Tennis-Jugendmeisterschaften 2017

An insgesamt drei Tagen (14./15./16. Sept.) fand die diesjährige Jugendmeisterschaft mit 26 Teilnehmern in 5 Konkurrenzen statt. Unsere Kinder und Jugendlichen hatten den Sommer über viel trainiert, an der Verbandsrunde teilgenommen und Turniere gespielt. Jetzt ging es darum intern zu zeigen, welche sportlichen Fortschritte man gemacht hatte. Und das war beeindruckend. Mit bester Technik und Fitness wurde um die begehrten Pokale gekämpft, die den Erstplatzierten als Lohn für die dreitägige Mühe winkten.

Die Vorbereitungen für dieses Turnier nahmen mehrere Wochen in Anspruch. Unsere Jugendwarte haben ganze Arbeit geleistet, schließlich ist die Jugend die Zukunft des Vereins, deshalb gibt es Bestnoten für die Planung und Durchführung.

Mädchen 16 und Bambini 12 M

Vlnr.: Anouk Vogel, Paulina Fleischmann, Amelie Vogel, Fabienne Glöde, Helena Nollau, Maja Halfmann, Gloria Wildgruber, Andrea Fabritius, Tabea Glöde

Mädchen 16

Amelie Vogel war die dominierende Spielerin in dieser Konkurrenz. Sie präsentierte sich sportlich fit, bestens vorbereitet und gewann alle Spiele souverän, deshalb der verdiente erste Platz für Amelie,  die auch sehr erfolgreich in der Verbandsrunde spielt.  Ihre Schwester Anouk sicherte sich den 2. Platz. Ihr erstes Spiel begann bereits am Freitag gegen Fabienne Glöde. Beim Satzausgleich wurde das Spiel wegen Dunkelheit abgebrochen und erst am kommenden Samstag konnte der Supertiebreak gespielt werden. Trotz Rückstand kämpfte Anouk mutig weiter und konnte schließlich knapp mit 11:9 gewinnen. Für die Zuschauer war das Spannung pur! Drittplatzierte wurde Paulina Fleischmann, die ebenfalls sehr erfolgreich in der Verbandsrunde war.

Bambini 12 M

Mamas und Papas hatten viel auszuhalten. Von sechs Matches wurden fünf erst im Supertiebreak entschieden. Die Spieldauer war im Durchschnitt ca. 3 Stunden, eine Riesenleistung für die Girls! Maja Halfmann sicherte sich den 1. Platz, sie gewann ihre Spiele alle im Supertiebreak, zwei davon mit denkbar knappen Abstand von 12:10. Maja präsentierte sich talentiert und mental stark, großes Lob für ihre sportliche Leistung. Gloria Wildgruber erreichte Platz zwei, sie musste sich nur einmal der Gewinnerin knapp geschlagen geben. Platz drei belegte Andrea Fabritius, ebenfalls eine Spielerin mit großem Potential.  Siegerin der Herzen wurde Tabea Glöde. Sie konnte trotz hervorragender Leistung kein Spiel für sich entscheiden. Tabea kämpfte sich durch zwei Satztiebreak und drei Supertiebreak und musste alles knapp abgeben. Tabea rannte tapfer um jeden Ball, flog regelrecht über den Platz, lies sich von Blasen an Händen und Füßen nicht abhalten und schlug mutig auf die Bälle ein. Bewundernswert ist, dass sie nach 9 Stunden hartem Kampf  trotzdem nicht ihre gute Laune verlor.  Bei diesem Engagement steht ihr eine große Tenniszukunft bevor – nächstes Jahr mit etwas mehr Glück wird es bestimmt ein Siegerpokal werden!

Midcourt U 10

Vlnr.: Eliane Kälicke, Lea Faulent, Simon Fragner, David Fabritius, Jonas Fragner

Simon Fragner belegte den 1. Platz und zeigte damit eine sehr gute spielerische Entwicklung, denn im Jahr zuvor stand er noch nicht auf dem Treppchen. Tolle Leistung! Lea Faulent konnte ihre sportliche Leistung gegenüber dem Vorjahr ebenfalls verbessern, sie belegte Platz 2. David Fabritius freute sich über seinen 3. Platz und damit über die erste Tennistrophäe.

Junioren 18 und Knaben 14

Vlnr.: Thomas Ostermaier, Johannes Lühr, Sieger Max Turek, Benedikt Lühr, Justin Wetzel, Christopher Zeitlmann, Jaques Vogel, Veit Turek, Stefan Wildgruber, Jakob Futschik, Kevin Gifford

Junioren 18

Für den Sieger Max Turek lief das Turnier optimal. Trotz starker Gegenwehr in seiner Konkurrenz holte er sich den Pokal mit absolut überzeugenden Endergebnissen. Den 2. Platz belegte Johannes Lühr, er musste sich nur dem Turniersieger geschlagen geben und kann auf eine hervorragende Saison 2017 zurückblicken. Sein Bruder Benedikt Lühr kann sich ebenfalls über einen schönen Pokal freuen, obwohl er gesundheitlich nicht ganz fit war, zeigte er eine sehr gute Leistung.

Knaben 14

Turniersieger Jaques Vogel gab nur zu Beginn einige Spiele ab, dann waren seine Siege mehr als eindeutig. Eine großartige Entwicklung, die Ergebnisse in der Verbandsrunde zeigen ebenfalls eine steile Kurve nach oben. Weiter so. Auch für Veit Turek lief es bestens, er belegte Platz 2 und kann auch in der Verbandsrunde 2017 auf eine hervorragende Matchbilanz zurückblicken. Christopher Zeitlmann kämpfte um jeden Punkt und wurde dafür mit dem 3. Platz belohnt.

Wir danken unseren Kindern und Jugendlichen für die Teilnahme auf das Herzlichste. Wir haben tolles Tennis gesehen und es gibt einen eindeutigen Trend bei den Leistungen nach oben.

Danke an die Fa. Adldinger für die schönen Pokale und auch an alle anderen, die uns so wohlwollend unterstützt haben. VIELEN DANK!