Turniere 2016


21. Mallorca Tennis Seniors Open in Font de Sa Cala

Unser Clubmitglied Rolf Böhrer ist Sieger bei den Herren 65 Consolation

rb rb2Der strahlende Sieger Rolf Böhrer beim Verlassen des Platzes und während der Siegerehrung in Mallorca!

 

Wie bereits in den Vorjahren nahm Rolf Böhrer vom SV Kranzberg auch in diesem Herbst vom 2. bis zum 8. Oktober wieder an den Mallorca Seniors Open in Font de Sa Cala teil.

Bei diesem Tennisturnier beteiligten sich in diesem Jahr über 750 Seniorinnen und Senioren aus ca. 50 Nationen aus allen Kontinenten. Es zählt mit Grade 1 zu den wichtigsten und größten Tennisturnieren der Welt. Gespielt wurde in den Kategorien Damen über 35 bis über 80 Jahre und bei den Herren in den Kategorien von über 35 bis über 85 Jahre, jeweils in 5 Jahresschritten.

Nachdem sich Rolf Böhrer bei den Herren über 65 dem späteren Sieger im Hauptfeld, Helmut Flagel aus Österreich, vorzeitig geschlagen geben musste, wurde er danach im international stark besetzten 32er Feld der Herren 65 Consolation auf Nummer 6 gesetzt. Dort konnte er sich während der Turnierwoche Runde für Runde hintereinander in 4 Matches gegen die Deutschen Hermann März und Reinhold Rombach sowie gegen Mari Joan aus Spanien und Paul Wallace aus Irland durchsetzen. Im Finale stand er dann seinem bayerischen Kollegen Herbert Köhler aus Dorfen gegenüber.

Den ersten Satz verlor der Kranzberger in einem sehr spannenden und kräftezehrenden Match mit 4:6. Danach lief es aber immer besser für ihn, so dass er sich im zweiten Satz mit 6:4 durchsetzen konnte. Im entscheidenden aufreibenden Match-Tiebrake behielt Rolf Böhrer dann mit 10:8 knapp die Oberhand und ging nach fast 3 Stunden als glücklicher Sieger vom Platz.

Wir gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis bei den Mallorca Seniors Open und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

Christine Hierhager
Abteilungsleitung Tennis, SV Kranzberg

 


 

Ampertal Open 2016 – Die Sieger stehen fest!

Sieger Herren/Herren 40 – Haupt- und Nebenrunde Vlnr.: Gerhard Wagner, Franz Berger, Fabian Schimpf, Stefan Klein, Johannes Klepsch, Roman Bressel (Sieger Herren), Thomas Dobler (Sieger Herren 40) Thomas Hechtl, Benedikt Wudi

 

Von 24. bis 26. Mai ging es wieder hoch her auf den Tennisplätzen des SV Kranzberg und TSV Allershausen, welche zu den 2. Ampertal Open einluden. Mehr als 60 Spieler beteiligten sich an den verschiedenen Konkurrenzen.

 

Herren:

So richtig spannend wurde es bereits im Viertelfinale der Herren.

Der spätere Sieger Roman Bressel (LK 10) aus Waldkraiburg kämpfte in einem spannenden Spiel gegen Benjamin Classen (LK 7) vom TC Eichenau um den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf er auf Stefan Klein (LK 10), der tags zuvor den topgesetzten Kranzberger Hoffnungsträger Sebastian Huber knapp im Supertiebreak besiegte.

Das Halbfinale zwischen Bressel und Klein war eine schwere Aufgabe für die beiden Herren.

Den ersten Satz gewann der 25-jährige Maschinenbaustudent Stefan Klein aus Mexico knapp im Tiebreak. Sein spanischer Schlachtruf „Vamos“ sorgte immer wieder für Erheiterung unter den Zuschauern. Den zweiten Satz holte sich Bressel klar mit 6:2 und anschließend auch den Supertiebreak, der den Sieg für den zukünftigen Sportmanager und Tennistrainer aus Waldkraiburg brachte und den Weg ins Finale ebnete.

Parallel dazu kämpften Johannes Klepsch aus Milbertshofen und Fabian Schimpf vom TC Rot-Weiß Freising (beide LK 11) ebenfalls um den Einzug ins Finale. Das Match war äußerst ausgeglichen und verlangte von beiden Spielern enorme physische Leistungen. Durchsetzen konnte sich schließlich der Milbertshofener Doktorand für Mathematik Johannes Klepsch mit 6:4/7:6.

Am Samstagnachmittag war es dann soweit und das Finale der Herren begann vor zahlreich anwesenden Zuschauern und die beiden Finalisten Bressel und Klepsch zeigten eine hochklassige Partie, welche am Ende Roman Bressel verdient mit 6:0/6:1 für sich entscheiden konnte.

In der Nebenrunde spielte sich der Kranzberger Mannschaftsspieler Benedikt Wudi mühelos in das Endspiel, in welchem er auf den Tennistrainer Michael Mirkes vom TSV Allershausen traf. Am Samstagmittag kam es zum Showdown der beiden jungen Herren und das „kleine Finale“ avancierte zu einem spannenden Match. Den ersten Satz verlor der Kranzberger knapp mit 4:6, den zweiten Satz konnte er erst im Tiebreak gewinnen. Der anschließend entscheidende Supertiebreak ging mit 10:8 an Benedikt Wudi.

 

Herren 40:

25 Spieler hatten sich angemeldet und kämpften um den Einzug in das Finale.

Der top gesetzte Vorjahresssieger Thomas Dobler (LK 7) vom TC Eichenau gab bis zum Halbfinale nur wenige Spiele ab und präsentierte sich erneut äußerst fit und mental stark.

Erst setzte er sich im Viertelfinale gegen Manfred Rabl (LK 8) aus Altomünster mühelos mit 6:0/6:4 durch.

Das anschließende Halbfinale gegen Dieter Wagner (LK 10) vom TC Thalkirchen München verlangte anfangs viel von Dobler, welcher den ersten Satz knapp mit 7:5 gewann. Der Satzgewinn brachte ihm Auftrieb und so war der 2. Satz schnell mit 6:1 gewonnen und das Finale erreicht.

Der an Nummer 2 gesetzte Vorjahresfinalist Thomas Hechtl (LK 7), ebenfalls vom TC Eichenau, traf im Viertelfinale auf den Kranzberger Lokalmatador Robert Faulent (LK 9). Faulent war auf diese Begegnung bestens vorbereitet, denn schließlich handelte es sich um die Neuauflage des Halbfinales von 2015, welches er damals knapp verlor. Leider hat es auch dieses Mal nicht ganz gereicht, das Ergebnis 6:3/4:6/10:5 brachte Hechtl den Einzug ins Halbfinale. Dort traf er auf seinen Teamkollegen Dennis Jüttner (LK 7). Hechtl konnte sich auch hier erst denkbar knapp im Supertiebreak mit 6:7/6:3/10:5 durchsetzen.

In der Neuauflage des Finals von 2015 zwischen Dobler und Hechtl erkämpfte sich wiederum Dobler mit 6:3/6:0 den Titelgewinn.

Die Nebenrunde war eine reine Kranzberger Angelegenheit. Franz Berger erreichte mühelos das Finale, in dem er auf Gerhard Wagner traf. Dieser hatte, wie Berger, bis zum Einzug in das „kleine Finale“ ebenfalls keinen Satz abgegeben. Berger setzte sich klar mit 6:3/6:2 klar durch.

 

Siegerinnen – Damen/Damen 40
Damen:
1. Gklanou Marie, 2. Meier Nina, 3. Schönecker Lisa, 4. Feix Lena
Damen 40: Barbara Geib-Mirkes, Spreitzer Dagmar (Siegerin)

 

Damen:

Die erst 13-jährige Marie Gklanou (LK 15) reiste aus Günzburg an und beeindruckte mit einer überzeugenden Leistung. Im Halbfinale schlug sie Lisa Schönecker klar mit 6:1/6:1 und erreichte damit ohne Probleme das Finale. Dort traf sie auf Nina Meier (LK 10) aus Pfaffenhofen, die bis dahin ebenfalls mit einem lupenreinen Auftritt überzeugte.

Im Finale zeigte Gklanou eine sehr starke Leistung und konnte sich mit Ihren druckvollen Schlägen den Turniersieg deutlich mit 6:0/6:0 gegen Meier sichern.

Im rein Allershausener Duell um den 3. Platz siegte Lisa Schönecker mit einem 6:3/6:2 gegen Lena Feix.

In der Nebenrunde überzeugte Carina Lamprecht vom SV Kranzberg im ersten Satz mit 6:0. Der zweite Satz ging heiß umkämpft an Katharina Dürr vom TC Kreuzlinger Forst mit 7:6. Im Supertiebreak bewies Lamprecht Nervenstärke und sicherte sich den Sieg mit 10:8 in der Nebenrunde.

 

Damen 40:

Dagmar Spreizer vom TSV Allershausen erreichte das Finale mit einem hart erkämpften Sieg über Petra Horneber vom SV Kranzberg. Teamkollegin Barbara Greib-Mirkes sicherte sich die Finalteilnahme ebenfalls durch einen Erfolg über Christine Hierhager, ebenfalls vom SV Kranzberg. Im folgenden Endspiel konnte sich dann Dagmar Spreizer klar mit 6:1/6:3 durchsetzen.

 

Das Organisationsteam:


Vlnr. Kai Reichelt (Abteilungsleiter Allershausen) Richard Hammerl (Turnierleiter), Christine Hierhager (Abteilungsleitung Kranzberg), Jens Beutler und Franz Berger (Sportwarte), Hans Spada (Vorsitzender TSV Allershausen)
Nicht im Bild: Martin Dünzkofer

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem SV Kranzberg und dem TSV Allershausen klappte auch dieses Jahr wieder problemlos. Wir danken recht herzlich unseren Kollegen vom TSV Allershausen für die reibungslose und unkomplizierte Turniervorbereitung und -durchführung.

Herzlichen Dank auch an den Turnierleiter Richard Hammerl für die perfekte Planung und Leitung der zweiten Auflage der Ampertal Open. Bei der Siegerehrung gab es neben dem Preisgeld für die erfolgreichen Teilnehmer auch noch anerkennende und lobende Worte für die gute Zusammenarbeit der beiden ausrichtenden Vereine vom Vorsitzenden des TSV Allershausen, Hans Spada, welcher auch selbst aktiv in der Konkurrenz der Herren 40 mitgespielt hat.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere die zahlreichen Helfer und Unterstützer im Hintergrund. Die Plätze und Anlagen waren in einem top Zustand und die kulinarische Versorgung der Spieler und Zuschauer war bestens organisiert. Zudem ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren: Malermeister Daniel Sauer aus Kranzberg und Kranzbergs 2. Bürgermeister Anton Westermeier ließen es sich nicht nehmen, den Tennisverein bei diesem Event finanziell zu unterstützen.

 

Christine Hierhager
Abteilungsleitung Tennis, SV Kranzberg

Richard Hammerl
Turnierleitung